Repertoire
  Stücke für Kinder 

Stückebeschreibungen



zum Vergrößern anklicken
. Der gestiefelte Kater
  Ein barockes Märchen nach Charles Perrault.

Der Müller vermacht seinem jüngsten Sohn als Erbe einen Kater, eine anscheinend wertlose Hinterlassenschaft. Doch dieser Kater besitzt besondere Fähigkeiten, er kann nämlich sprechen und denken. Ausstaffiert mit einem Paar Stiefel setzt er seine Fähigkeiten mit Geschick und List ein, um den jungen Müllerssohn zu Glück, Reichtum und Erfolg zu führen.

ab 4 Jahre

zum Vergrößern anklicken . Die Salzprinzessin
  von Barbara Kilian frei nach Motiven der Gebrüder Grimm

König Egomir will von seinen drei Töchtern wissen, welche ihn am liebsten habe. "Wie Perlen und Edelsteine", sagt die Eine, "wie das ganze Königreich", sagt die Andere. Philipa aber, die Dritte antwortet, sie habe ihn lieber als das Salz. Alle im Schloß sind empört: "Was ist Salz gegen Perlen und Königreiche?" Philipa muß das Schloß verlassen. Vom Hofe verjagt beginnt für sie ein abenteuerliches Leben......Eines Tages begegnet sie - ganz unerwartet - wieder ihrem Vater..... Ein opulentes, fulminantes, turbulentes Stück mit Menschen, Puppen und viel Musik für Kinder ab 4 Jahren.

ab 4 Jahre
Premiere am 22.11.2003
. Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
  Ein Märchen nach der Urfassung der Gebrüder Grimm.

Die Prinzessin liebt einen Holzhacker, der Holzhacker liebt die Prinzessin. Der König aber sagt:"Wer meine Tochter zur Frau will, muß die drei goldenen Haare des Teufels bringen". Furchtlos zieht der Holzhacker los, die drei goldenen Haare zu holen.

ab 4 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Schneewittchen
  Ein Märchen nach der Urfassung der Gebrüder Grimm.

Eines der schönsten Märchen haben wir nach der Urfassung der Gebrüder Grimm für unser Puppentheater bearbeitet: Schönes Mädchen, 7 Zwerge und ein Glassarg.

ab 4 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Der kleine Muck
  Ein Märchen nach der Urfassung von Wilhelm Hauff.

Das bekannte Märchen von Wilhelm Hauff, das die Abenteuer eines merkwürdigen Außenseiters erzählt.

ab 5 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Der häßliche Riese oder auch The Ugly Giant
   Ein Theaterstück mit Puppen für Kinder nach Motiven eines griechischen Märchens.

Ein Bauer reitet eines Tages in den Wald. Dort begegnet er einem häßlichen Riesen, der sich als wunderbarer Gärtner entpuppt. Leichtfertig gibt der Bauer dem Riesen ein folgenschweres Versprechen...
Das Stück Der häßliche Riese wird auf Wunsch auch in englischer Sprache gespielt.

ab 4 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Des Kaisers neue Kleider
  Ein barockes Marionettentheater nach dem berühmten Märchen von Hans Christian Andersen.

ab 5 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Das kalte Herz
  nach Wilhelm Hauff

Der junge Peter ist arm und unzufrieden. Mit Geld, glaubt er, sähe das Leben schon anders aus, aber seine Versuche, durch harte Arbeit zu Reichtum und Wohlstand zu kommen, scheitern kläglich. Da macht ihm der Holländer-Michel ein verlockendes Angebot. Peter soll sein Herz gegen einen Stein tauschen. Peter willigt ein und nimmt dafür Gefühllosigkeit und Kälte in Kauf.
Wilhelm Hauffs Kunstmärchen ist 180 Jahre nach seiner Entstehung immernoch erschreckend aktuell. Das Stück ist spannend, kunstvoll und nicht ohne Witz.

Familienprogramm ab 8 Jahre und für Erwachsene


zum Vergrößern anklicken
. Streit im Hof

Ratte und Huhn leben auf demselben Hof, aber sie kennen sich nicht. Das Huhn schläft nachts, die Ratte tagsüber. Doch eines Morgens begegnen sich die beiden...

ab 3 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Meine, deine, unsere Schlampe
  Ein Stück von Barbara Kilian.

Ein Theaterstück über eine Puppe und warum sie Schlampe heißt, den Bären Matthias, einen Clown, der nicht mehr lachen kann, und einen Helden der modernen Spielzeugwelt, der den glücklichsten Tag erlebt. Puppen und Kuscheltiere mitbringen erlaubt.

ab 3 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Das tapfere Schneiderlein
  nach den Gebrüdern Grimm

Wäre es dem Schneider nicht gelungen "Siebene auf einen Streich" zu erlegen, säße er vielleicht jetzt noch in seiner ärmlichen Werkstatt...
So aber zieht er tapfer in die Welt, wo noch viel größere Aufgaben auf ihn warten. Er soll ein Einhorn und einen wilden Eber fangen und zwei gefährliche Riesen aus dem Land jagen. Listig und mit Selbstvertrauen macht er sich ans Werk.

ab 4 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Der Sängerkrieg der Heidehasen
  nach den Gebrüdern Grimm

Die spannende Geschichte um den berühmten Sängerwettstreit in Obereidorf, eine schöne Hasenprinzessin, den jungen Hasensänger Lodengrün, zwei mächtige, bösartige Intriganten und eine Wendung zum guten Ende in letzter Minute. Eines der schönsten Kindermusicals von James Krüss

Musik: Rolf Alexander Wilhelm
ab 4 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Der Wettlauf zwischen Fridolin Hase und Sven Igel
  nach den Gebrüdern Grimm

Fridolin ist schon wieder neu eingekleidet. Wie ein Champion sieht er aus, chic, sportlich und modisch auf der Höhe der Zeit. Gutes "Outfit" ist ihm das Wichtigste. Da kann Sven mit seinen "ollen Klamotten" nicht mithalten und das ärgert ihn sehr. Fridolin macht sich auch noch über Sven lustig und hänselt ihn. Eines Tages platzt Sven der Kragen und er läßt sich zu einer kühnen Wette hinreißen...

ab 5 Jahre


zum Vergrößern anklicken
. Engel, Bengel & Co.
  eine Weihnachtsgeschichte von Barbara Kilian

Drei üble Schurken wollen Weihnachten verhindern. Die Freuden, ja sogar den Glauben an den Weihnachtsmann haben sie bereits gefangengenommen. Diese Nachricht erreicht die Engel bei ihrer alljährlichen Weihnachtsvorbereitung. Wie kann diese Katastrophe abgewendet werden?

ab 4 Jahre